Simple and More

“Write it down” mit Francesca Barbera-Eckert von FemmeInvest

Francesca ist unabhängige Finanzexpertin und hat es sich zum Ziel gemacht, anderen Frauen Finanzwissen zu vermitteln, das es ihnen ermöglicht, für sich die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen, um damit ihre Altersvorsorge und den Vermögensaufbau selbst in die Hand nehmen zu können. Sie ist nicht nur Unternehmerin, sondern auch Mama von 2 Kindern. Heute lebt die ursprüngliche Berlinerin mit ihrer Familie im schönen Zürich.

Nach jahrelanger Berufserfahrung und der Geburt ihrer 2 Kinder hat Francesca gemerkt, dass sie vermehrt auf ihre Finanzen achten muss, um diesen Mama-Sein Time Gap auch finanzieren zu können. Die Kinderbetreuung war für sie völlig in Ordnung, aber während es für ihren Mann, mit dem sie das gleiche Studium besucht hatte, beruflich gleich weiterging, wollte und musste sie diese „Lücke“ genauso füllen. Diese Zeit, in der wir Frauen kein Geld erhalten, wenn wir „nur“ Mama sind. 

Aus diesem Grund hat sie FemmeInvest gegründet und unterstützt Frauen dabei, smart zu investieren und ihre Finanzen in die eigene Hand zu nehmen. Auch auf Themen wie Investieren für Kinder, Vermögensaufbau, Haushaltsplanung, Altersvorsorge, Aktien oder ETFs geht sie ein. Das alles lernt man in 6 Wochen in ihrem Onlinekurs via Google Meet zusammen mit anderen grossartigen Teilnehmerinnen oder auch in einem 1:1 Programm. 

Francesca ist bei ihrer Arbeit immer mit Herzblut dabei, geht auf individuelle Fragen und Themen ein und ihre positive Einstellung und Art ist einfach bezaubernd. Sie ist eine tolle Powerfrau und Powermom, die auch vorlebt, wie man es auch mit Kindern schaffen kann, den beruflichen Weg weiterzugehen und alles unter einen Hut zu bekommen. Und nebenbei gibt sie ihr Wissen auch noch an andere weiter. Das finden wir toll und möchten euch Francesca noch näher vorstellen. 

Wir haben auch einen tollen Rabatt-Code für die Finance Masterclass für euch: Mit dem Code: FEMMECLIENT erhaltet ihr 5 % Rabatt auf den Onlinekurs, der am 19.03.2024 startet! Auch wir waren beim Kurs dabei und sind begeistert. Der Kurs hat uns die Grundlagen zum Investieren beigebracht und uns aufgezeigt, wie und wo man mit dem Investieren beginnen kann, sodass man sich auch sicher fühlt in dieser Finanzwelt. 

Instagram: @femmeinvest_byfrancesca | Web: femmeinvest.de
Bilder: Livia Bass Photography

// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich

Francesca, wie bist du unabhängige Finanzexpertin geworden?

Begonnen hat es mit meiner Leidenschaft zu Immobilien. Ich habe einen BWL & VWL-Bachelor & einen Finance-Master gemacht und jahrelang in der Finanzindustrie gearbeitet. Mein Fokus lag in dieser Zeit, insbesondere auf dem Immobilienbereich. Mit dem Investieren habe ich im Laufe meiner ersten Berufsjahre begonnen und nach der Geburt meiner beiden Söhne meine Passion zum Thema Finanzen & Investieren zu meinem Beruf gemacht. 

Was bedeutet finanzielle Unabhängigkeit für dich und dein Leben?

Sicherheit, Freiheit und Macht über meine Zeit.

Warum ist es dir so wichtig, anderen Frauen zu helfen, finanziell unabhängig zu werden?

Weil ich in meiner eigenen Familie gesehen habe, was finanzielle Abhängigkeit bedeutet. Was bedeutet, trotz jahrzehntelanger Berufstätigkeit im Alter nicht genügend finanzielle Mittel zu besitzen, weil man nichts fürs Alter zurückgelegt oder frühzeitig investiert hat. Und was das für Auswirkungen hat. Altersarmut ist weiblich und das hat viele Gründe, die insbesondere mit unserer Zeit während der Familiengründung zusammenhängen. 

Ich möchte es allen Frauen ermöglichen, ihr Vermögen aufzubauen und den Zugang zum Finanzmarkt auch für sich zu nutzen!

Wissen ist Macht und ich möchte mein Wissen weitergeben.

// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich
// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich

Du bietest unter anderem eine Finance Masterclass an. Was genau kann man sich darunter vorstellen?

In der Finance Master Class möchte ich den Teilnehmerinnen innerhalb von 5 gemeinsamen Wochen beibringen, wie sie für sich vorsorgen und Vermögen aufbauen können.

Die Finance Master Class reicht von Thema “Goldene Regeln des Investierens”, “Money Mindset” hin bis zu den einzelnen Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Investmentfonds & Co und zu den Brokern. 

Das Ziel ist, dass sie nach Ende unserer gemeinsamen 5 Wochen eine Investmentstrategie haben und diese auch umsetzen. Nach 3 Monaten treffen wir uns wieder, um zu besprechen, wie sich die ersten Schritte angefühlt haben und um ihre Erfahrungen auszutauschen. 

Kann ich nach dem Kurs mit dem Investieren starten? Was sind die first steps? 

Ja, unbedingt! Du hast nun alle Tools in der Hand, um mit dem Investieren zu starten und bitte tu es nun auch.

Die first steps:

Stelle deine Investmentstrategie auf – In was möchtest du investieren? Aktien? ETFs?

Mit welchem Broker möchtest du investieren?

Ich würde dir empfehlen, dass du mit ETFs dein Vermögen aufbaust. Hier bist du breit diversifiziert und kannst anhand eines Sparplans regelmäßig, idealerweise monatlich, investieren. 

Du bist Unternehmerin und Mama. Wie organisierst du dich, um alles unter einen Hut zu bringen?

It takes a village.

Mein Mann und ich teilen uns vieles, wir haben eine tolle Kita und ich nutze die aktuell drei Kita -Tage, um zu arbeiten. Das sind “nur” 60 %, aber für mich passt es perfekt. 

Und, das habe ich aber erst dieses Jahr gelernt, ich nehme mir mehr Zeit für mich – Sport, Urlaub und Co. Nur ich. Ich brauche diese Zeit für mich.  

Wie gehst du grosse Ziele an, z. B. den Launch eines neuen Produktes?

Es braucht Zeit, Geld und und gutes Marketing – aber da kann ich sicherlich noch einiges lernen 🙂 

// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich
// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich
// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich

Wie unterstützt dich der Planner von Simple and More dabei?

Indem ich hier meine Ziele aufschreibe und definiere. Ich habe eine To-do-Liste, an der ich arbeite und die mir Struktur gibt. 

Was sind deine 3 Top Tipps für mehr Struktur im Alltag?

Aufschreiben.

Priorisierung.

Kein Verschieben, sondern die Aufgaben auch abarbeiten.

Was würdest du anderen Frauen raten, die sich auch Familie und Karriere gleichzeitig wünschen?

Wie gesagt – It takes a village. Holt euch Hilfe, verteilt die Aufgaben innerhalb der Familie fair und gleich und arbeitet als Team zusammen. Es kann super funktionieren und ich habe die größte Freude daran, Unternehmerin und Mama zu sein, aber es braucht Unterstützung. 

// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich
// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich
// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich
// francesca femmeinvest | bar am wasser, zürich

Letzte Beiträge

Receive the latest news

Bleibe informiert mit unserem Newsletter